VfB siegt auch im letzten Spiel des Jahres

VfB Bad Lauchstädt – HC Burgenland 3     34:30 (17:11)

gerlach

wie schon gegen Mücheln sorgte Karsten Gerlach für Ordnung im Lauchstädter Spiel Foto: Peter Wölk

Im letzten Spiel des Jahres empfingen die Handballer des VfB die Gäste des HC Burgenland 3, die zuletzt mit einem Unentschieden gegen den Bezirksmeister verdeutlicht hatten, dass man sie nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Soweit war dies in der Theorie auch klar, die Praxis gestaltete sich dagegen weit schwieriger.
In den ersten 15 Minuten bewegten sich die Lauchstädter im Angriff kaum, erst im gegnerischen 9m-Raum war eine erste Bewegung zu erkennen, was es den Gästen entsprechend leicht machte, das Wirken der Lauchstädter Angreifer zu unterbinden.
Das Spiel plätscherte entsprechend bis zum 5:5 dahin, denn auch im Abwehrverbund des VfB taten sich die Lücken der Vorwoche wieder auf.
Nach einer Auszeit der Burgenländer fanden schließlich dann auch die Goethestädter besser zu ihrem Spiel, was vor allem Karsten Gerlach zu verdanken war, der fortan seine Nebenleute antrieb und auch selbst immer wieder einnetzen konnte.
Bis auf 11:6 enteilten die Hausherren und ließen bis zur Halbzeit auch nicht mehr viel zu, so dass es beim 17:11 in die Kabinen ging.
Dank der ebenfalls verbesserten Abwehrarbeit konnte der Vorsprung Anfang der zweiten Halbzeit schließlich bis auf 22:14 ausgebaut werden und so mancher Zuschauer rechnete schon mit einem mindestens 10 Tore Sieg.
Am Ende kam es doch anders und bereitete den VfBlern noch gehöriges Schweißtreiben. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Gerlach lief beim VfB nichts mehr zusammen, Lücken in der Abwehr und Fehler im Angriff brachten die Gäste Tor um Tor heran, so dass diese doch noch ihre Chance witterten. Beim 27:24 hatten sie den Anschluss wieder hergestellt und die Lauchstädter Mannschaft wirkte beeindruckt. Gerlach raffte sich noch mal auf und kehrte,
wie auch der ein oder andere, der nach der Halbzeit Zeit zum verschnaufen erhielt, wieder auf die Platte zurück.
So konnten die VfBler am Ende mit einem 34:30 Sieg zu Ihrer Weihnachtsfeier aufbrechen und dabei auch feiern,
nach langen Jahren auf Platz 1 der Tabelle zu überwintern.

VfB mit: Förster; Ronneburg – Schönburg, M.; Nowak (2); Schöppe (3); Stolzenberg (4); Zietemann (5); Pohl (5); Gerlach (7); Schindler (8)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert