Endlich wieder Punkte für die Zweite
VfB Bad Lauchstädt II – BSV Fichte Erdeborn II 29:25 (12:9)
Zu Ihrem Auftaktspiel ins Jahr 2014 empfing die zweite Lauchsädter Vertretung die Zweite vom BSV Fichte Erdeborn, die sich mit einigen Spielern der Verbandsligamannschaft verstärken konnte. Auf Lauchstädter Seite wurde die zweite durch den lange Verletzten Nicky Wusterhausen verstärkt, der sein Comeback zunächst in der Zweiten gab.
Währenddessen die VfBler im Hinspiel noch mühelos den Sieg nach Hause fahren konnten musste Sie sich dieses Mal ordentlich anstrengen, um die Punkte am Ende in heimischer Halle zu behalten. Nicht zuletzt haderten die Goethestädter dabei aber über 60 Minuten auch mit ihrer eigenen mangelnden Chancenverwertung.
Während dessen die VfB Abwehr mit 2 gut aufgelegten Torhütern zwischen den Pfosten recht ordentlich agierte haperte es bei der Verwertung von Konterchancen. Im eigenen Aufbauspiel musste sich die Mannschaft nach einigen Umstellungen in der Besetzung erst finden, was mit zunehmender Spielzeit besser gelang und vor allem im zweiten Spielabschnitt auch sehenswerte Angriffe mit sich brachte. Hier waren es Nowak, Wusterhausen und Pretscherno, die immer wieder aus dem Rückraum zum Torerfolg für die Goethestädter kamen.
Zur Halbzeit führten die VfBler mit 12:9 verpassten es danach sich anhaltend die Gäste vom Lei zu halten. Zwar wuchs die Führung immer mal wieder auf 5-6 Tore an, ebenso schnell aber schmolz sie wieder auf 2 Tore.
Für die Zukunft muss also weiter an der eigenen Konstanz gearbeitet werden, damit mehr Punkte auf der Lauchstädter Haben-Seite zu finden sind. Am Ende siegte der VfB aber verdient mit 29:25 gegen die Gäste aus Erdeborn.
VfB mit: Stephan; Kelling – Schneider; Ulrich; Otto; Schmädicke; Schönburg, K.-J.; Pretscherno; Nowak; Wusterhausen; Pohl, P.