VfB besteht Härtetest beim TuS mit Ausrufezeichen
TuS Dieskau-Zwintschöna – VfB Bad Lauchstädt 20:34 (12:15)
Für die Dieskauer sollte die Partie gegen die Goethestädter Wiedergutmachung für die Hinspiel-Klatsche werden, doch am Ende Stand die gleiche Tordifferenz wie im Hinspiel an der Anzeigetafel der Landsberger Sporthalle.
Dabei standen die Vorzeichen vor der Partie anders herum, denn auf Lauchstädter Seite fehlten gleich 4 Spieler, so dass Übungsleiter Klaus-Jürgen Schönburg nur noch eine Wechselmöglichkeit blieb.
Der VfB ließ das derzeit vorhandene Selbstvertrauen von diesen Widrigkeiten aber in keinster Weise bröckeln, startete über ein 0:2 bis zum 2:6 ohne weitere Mühe.Erst dann fanden auch die Hausherren in die Partie und konnten weitere Tore erzielen, bissen sich aber auch immer wieder am Lauchstädter Mittelblock, den Gerlach an diesem Tage hervorragend dirigierte, fest, so dass auch die gefährlichen Aktionen des Dieskauer Torjägers Tschierschke immer wieder abgefangen werden konnten und die Führung auf 6 Tore anwuchs. Bis zur Halbzeit verkürzten die Hausherren allerdings noch auf 12:15.
Im Halbzeit 2 zogen die VfBler nach 5 Spielminuten erneut auf 5 Tore davon, dabei hatte die Rechte Angriffsseite, an diesem Tage mit Zietemann und Stolzenberg besetzt, den größten Anteil an der Lauchstädter Führung, die am Ende in einen nicht noch einmal für möglich gehaltenen 14 Tore Sieg münden sollte.
Diese Führung sollte bis kurz vor dem Ende (19:24) schließlich konstant bleiben, denn den Dieskauern fehlte es in der Partie am bisweilen stets vorhandenen Biss, einzig Steffen Auerbach war es auf der Hausherrenseite, der Dieskau immer wieder antrieb und kämpfte. Anschließend gab sich der TuS förmlich auf, fabrizierte einen Fehler nach dem Anderen und die Goethestädter nahmen dieses Geschenk dankend an. Nach dem letzten Dieskauer Tor zum 20:26 spielten nur noch die Lauchstädter, die fortan mit 8 Kontern den Endstand von 20:34 binnen 4 Minuten herstellten.
VfB mit: Förster; Ronneburg – Dietze; Pohl (4); Gerlach (4); Schöppe (5); Wusterhausen (6); Stolzenberg (6); Zietemann (9)