Lauchstädter Zweite unterliegt beim Tabellenletzten
BSV Fichte Erdeborn 2 – VfB Bad Lauchstädt II 30:29 (16:14)
Im Duell Erster gegen Letzter der Kreisliga gab es am Ende eine faustdicke Überraschung, denn Erdeborn schaffte es am Ende mit 30:29 knapp den zweiten Saisonsieg einzufahren. Den besseren Start in die Partie hatten dabei zunächst die Lauchstädter, die im Vergleich zur Vorwoche personell gestärkt in die Partie gingen und auf eine volle Bank zurückgreifen konnten. Nach 2:6 und 4:8 schien die Marschroute klar, doch nach und nach sachlichen in den Reihen der Lauchstädter immer mehr technische Fehler ein und zudem wurden auch Würfe aus schier aussichtlosen Positionen genommen, die die Hausherren in Person von Florian Walter eiskalt ausnutzten. Von eben diesem ließen sich die Lauchstädter insgesamt 13 Tore einschenken, so dass schon hier ein Grund für die spätere Niederlage der Goethestädter zu finden ist.
Bis zur Halbzeit liefen die VfBler schließlich einen 16:14 Rückstand hinterher, den es galt in der zweiten Halbzeit wieder auszugleichen, doch dies wollte einfach nicht gelingen. Immer wenn der VfB sich wieder auf ein Tor herangekämpft hatte und die Chance zum Ausgleich erhielt schlichen sich erneut Unzulänglichkeiten in der Ballsicherheit ein und der Rückstand wuchs wieder an. Erst beim 26:26 fünf Minuten vor dem Ende hatten die Lauchstädter wieder alle Trümpfe in der Hand und drehten das Spiel zur 26:27 Führung. In der Folge konnte der Fichte erneut der Ball abgenommen werden, doch ein unnötiges Fehlabspiel läutete sofort wieder die Wende im Spiel ein. In den Schlussminuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, dessen Ausgang ein gerechtes Unentschieden verdient hätte. Es kam anders, 10 Sekunden vor dem Ende verwandelten die Hausherren einen strittigen Strafwurf zum 30:29 Sieg.
VfB mit: Kelling; Förster – Ulrich (1); Weitz (2); Schneider (2); Karrasch (2); Seidel (2); Dietze (3); Schönburg, M. (3); Pohl (3); Otto (5); Schöppe (6)